Liebe Christine,

Liebe Manuela, Madeleine, Michele

Sehr geehrte Trauergesellschaft!

Tief betroffen mussten wir die Nachricht vom Tode unseres Musikkameraden und Ehrenmitgliedes Wolfgang vernehmen.

Leider viel zu früh müssen wir uns heute hier von Ihm verabschieden.

Noch vor wenigen Wochen saßen wir bei unserem Neujahrskonzert gemeinsam auf der Bühne in der Kongresshalle in Böblingen, es sollte unser letztes gemeinsames Konzertgewesen sein!

Auch wenn sein Gesundheitszustand sich bereits seit Ende vergangenen Jahres besorgniserregend entwickelt hat, sind wir tief erschüttert und schockiert über sein Ableben.

Mit Wolfgang verliert der Musikverein eine prägendePersönlichkeit, welche wie kaum ein anderes Vereinsmitglied die Feuerwehr Musikkapelle Dagersheim repräsentiert hat.

Musik das war sein Leben!

Neben seiner Familie, manchmal vielleicht sogar noch vor der Familie stand bei Wolfgang die Leidenschaft für Musik im Vordergrund. Musik das war sein Lebenselixier, seine Musik, der Musikverein, sein Verein die Feuerwehr Musikkapelle Dagersheim.

1970 im Alter von 12 Jahren trat Wolfgang der Feuerwehr Musikkapelle bei und erlernte zunächst das Musizieren mit der Posaune, ehe er dann auf ein größeres Instrument die Tuba umstieg.

Doch nicht nur das eigene Musizieren und der damit verbundenen Blasmusik lag ihm am Herzen, nein, an allen Stilrichtungen der Klassischen sowie der Unterhaltungsmusik war er sehr interessiert, und hat sich ein umfangreiches Wissen über die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Interpreten angeeignet.

Als Musiker war Wolfgang stets zur Stelle, auch das Mitspielen in kleinen Gruppen oder im Nachwuchsbereich war für Ihn eine Selbstverständlichkeit, so ist den Vereinsunterlagen u. A. zu entnehmen das er bis 2009 als aktiver Musiker der Jugendkapelle aufgeführt ist.

Seine musikalische Tätigkeit beschränkte sich nicht nur auf das instrumentale musizieren, auch als Sänger bei den Schwippetalernwar er über lange Jahre hin an vorderster Stelle aktiv.

Im Alter von 21 Jahren übernahm Wolfgang erstmals eine Funktion als Vereinsfunktionär!

Von 1979 an hatte er das Amt des Pressewartes inne, bevor er 1981 bis 2018 die Aufgaben des Schriftführers der Feuerwehr Musikkapelle Dagersheim ausübte. 2018 und 2019 hat er als Beisitzer dem Vereinsausschuß angehört und seine Erfahrungen an seine Nachfolger weitergegeben!

40 Jahre Vereinsfunktionär, eine unglaubliche Leistung.

Mindestens 4 Dirigenten und ebenso viele Vereinsvorstände hat er in dieser Zeit erlebt und begleitet!

Für alle war Wolfgang stets ein starker Rückhalt, ein zuverlässiger Partner, der immer zur Stelle war, wenn es notwendig gewesen ist.

Sein Wissen über den Verein und deren Mitglieder waren unschlagbar, man konnte Wolfgang zu allem befragen, er wusste immer eine Antwort, er war praktisch das Lexikon der Feuerwehr Musikkapelle Dagersheim!

Durch seine Tätigkeit als Schriftführer pflegte Wolfgang auch immer den Kontakt zu anderen Musikvereinen vornehmlich diejenigen aus dem Landkreis Böblingen, doch auch Vereine außerhalb unseres Landkreises haben Ihn interessiert.

Nicht selten waren wir zu Gast bei Musikvereinen zu denen Wolfgang den Kontakt hergestellt hat.

Hier kam Ihm seine berufliche Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter sehr entgegen.

Tatkräftige Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen waren für Ihn und seine Familie immer selbstverständlich, man musste ihn niemals zweimal fragen!

Es fällt schwer hier alle Verdienste und Auszeichnungen welche Wolfgang erhalten hat aufzuzählen. Angefangen mit der Ehrennadel für 10 jähriges aktives Musizieren im Jahre 1980 bis zu seiner letzten Ehrung im Jahre 2020 der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50 Jahre aktive Tätigkeit hat Wolfgang alle Ehrungen erhalten die der Blasmusikverband Baden Württemberg sowie die Feuerwehr Musikkapelle zu vergeben haben erhalten.

In Anerkennung seiner Verdienste zum Wohle der Feuerwehr Musikkapelle Dagersheim wurde er am 7. März 2009 zum Ehrenmitglied ernannt!

Am Ende bleibt nur die Erinnerung!

Im Namen aller Musikerinnen und Musiker bedanke ich mich bei Wolfgang für die Zeit die wir gemeinsam verbringen durften und den damit verbundenen Erinnerungen!

Wenn wir dir auch die Ruhe gönnen,

so ist voll Trauer unser Herz,

Dich leiden sehen und nicht helfen können

Das war unser größter Schmerz!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Christine, sowie seinen Kindern und deren Familien